Welche Gulaschkessel Größe soll man kaufen?

Als erstes sollte man sich darüber im Klaren sein, wie groß der Gulaschkessel sein soll. Wenn man beispielsweise größere Partys mit bis zu 30 Personen schmeißt, sollte man mindestens einen 30 Liter Kessel bestellen.

 

Bei 15 Personen reicht auch ein 15 Liter oder 22 Liter Kessel. Für Familien und kleinere Gruppen mit bis zu fünf Leuten, empfehle ich einen 10 Liter Gulaschkessel. Dieses Volumen sollte eigentlich ausreichen, damit alle Personen ausreichend Suppe bekommen.

 

Nach der Wahl der richtigen Kesselgröße, muss man jetzt noch ein Material auswählen. Dabei gibt es verschiedene Varianten.

 

Als erstes nenne ich euch den Eisenkessel. Die original ungarischen Gulaschkessel aus Eisen werden entweder Natur oder mit Emaille im Handel angeboten.

 

Die Kessel aus Eisen sind dabei etwas pflegebedürftiger als die Emailkessel. Denn Eisen kann zum Rosten beginnen. Hier muss man nach dem Kochen die Gulaschkessel mit Speiseöl einreiben. Wenn man das nicht tut, fängt der Kessel nach einer gewissen Zeit zum rosten an.

 

Das ist bei dem Emailkessel nicht der Fall. Diese Kessel fangen nicht zum rosten an und können ganz einfach mit Wasser und Seife abgespült werden.

 

Zusätzlich gibt es auch noch Gusseisen Gulaschkessel. Das Material Gusseisen hat den großen Vorteil, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird und dadurch die Gulaschsuppe einen unverwechselbaren Geschmack bekommt.

 

Der große Nachteil, ist das hohe Gewicht des Kessels und auch der Pflegeaufwand. Dieser ist ähnlich wie bei den Eisenkessel.

 

Als letztes solltet Ihr euch auch noch die Edelstahl Gulaschkessel etwas genauer ansehen. Diese sind von allen original ungarischen Kesseln am pflegeleichtes und können auch in der Spülmaschine gereinigt werden.

 

Natürlich muss der Kessel in die Spülmaschine passen um gesäubert zu werden. Doch bei vielen großen Spülmaschinen ist das bei einem 10 l Gulaschkessel kein Problem. Der Nachteil der Gulaschkessel aus Edelstahl ist die ungleichmäßige Hitzeverteilung.

 

Edelstahl leitet die Hitze nicht so gut wie andere Materialien. Deshalb benötigt man eine höhere Hitze und etwas mehr Zeit beim Kochen.