Welche Gulaschkessel Varianten (Materialien) gibt es?

Ungarische Gulaschkessel werden heute nicht nur in Ungarn hergestellt. Leider lassen immer mehr ungarische Hersteller die Kessel in asiatischen Ländern produzieren. So sind die Kessel leider keine originalen ungarischen Produkte mehr.

 

Dennoch werden die Artikel als Originalware aus Ungarn im Handel angeboten. Ich empfehle die Marke Grillplanet. Diese Gulaschkessel werden noch direkt in Ungarn hergestellt und auf dem deutschen Markt angeboten.

 

Denn nur in einem Gulaschkessel aus Ungarn, koch man auch eine original ungarische Gulaschsuppe. Die Kessel werden in verschiedenen Varianten im Internet und in Onlineshops angeboten. Hier findet Ihr die typischen Varianten die angeboten werden.

Gulaschkessel Varianten

Stahl Gulaschkessel

Ein ungarischer Kessel aus Stahl ist im Vergleich zu anderen Varianten das günstigste Produkt. Nachteil bei dem Gulaschkessel aus Stahl ist der höhere Pflegeaufwand. Denn der Stahl ist unbehandelt und muss nach dem Kochen mit Öl eingerieben werden, damit kein Rost entstehen kann.

 

Emaille Gulaschkessel

Ein emaillierter Kessel ist ein Stahlkessel mit einer Emaillierung. Diese Kessel sind sehr beliebt und sind einfach zu reinigen. Einfach mit Wasser und Spülmittel auswaschen und schon kann der Kessel wieder verwendet werden.

 

Edelstahl Gulaschkessel

Die Kosten für einen Edelstahlkessel sind in der Regel höher als andere Kesselarten. Dafür bekommt man ein Produkt das sehr Pflegeleicht ist und sogar in der Spülmaschine (falls Platz ist) gereinigt werden kann. Bei einem Edelstahl Kessel hat man noch einen weiteren Vorteil. Er kann nicht zum Rosten anfangen. Das ist ein großer Vorteil bei dieser Variante.

 

Gusseisen Gulaschkessel

Einen Gusseisenkessel erkennt man bereits an seinem sehr hohen Gewicht. Er ist im Vergleich zu anderen Kesselarten bis zu 3 Mal schwerer. Bei Gusseisen hat man eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Das ist für die Zubereitung von Gulasch besonders geeignet. Leider ist der Pflegeaufwand von einem Gusseisen Gulaschkessel deutlich höher. Denn Gusseisen kann sehr schnell rosten.

 

Vorsicht bei Kupfer

Es gibt auch noch original Gulaschkessel aus Kupfer. Doch das Material Kupfer ist giftig und kann bei falscher Herstellung zu gesundheitlichen Schädigungen führen. Aus diesem Grund, möchte ich auf diese Kessel nicht weiter eingehen und euch die oben genannten Materialien empfehlen.